Erbrecht im Europa der Zwischenkriegszeit

Am 11./12.5.2023 referierte unsere wissenschaftliche Referentin Antje Himmelreich auf der Tagung „Erbrecht im Europa der Zwischenkriegszeit“ zum Erbrecht in der Sowjetunion von 1917 bis 1945. Die Tagung wurde gemeinsam vom Juristischen Laboratorium Mitteleuropa und dem Institut für Ostrecht veranstaltet.

Im Mittelpunkt der Tagung standen vor allem drei große Bereiche:

1. Der Diskurs über die Legitimität eines Privaterbrechts überhaupt und seine Ausgestaltung,

2. Entstehung und Inhalt von erbrechtlichen Gesetzesentwürfen als Teil einer Zivilrechtskodifikation, sowie

3. die Frage nach der Anwendung des einstweilen fortgeltenden überkommenen Erbrechts durch die Gerichte.

Tagungsort war die Hauskapelle im Café Goldenes Kreuz, eine alte Kaiserherberge am Haidplatz in Regensburg.

Die Teilnehmer:innen vor dem Café Goldenes Kreuz