
RAin Tina de Vries 

Institut für Ostrecht 

 

Gescheiterte Transfers / Failed Transfers 

Transfernarrativ Polen: Der Radio- und Fernsehrat 

– Rohfassung, noch ohne Belege und Literaturzitate – 

 

Tatbestand: 

 

Während des Kommunismus gab es in Polen eine präventive Zensur und staatliche Kontrolle über 

sämtliche Medien, insbesondere aber den Rundfunk, d.h. Radio und Fernsehen. Die präventive Zen-

sur, die von der Generaldirektion für Presse, Veröffentlichung und Öffentlichkeitsarbeit mit sehr weit 

reichenden Befugnissen durchgeführt wurde, kontrollierte die Presse, sonstige Print-Veröffentlichun-

gen und die Theater. Außerdem kontrollierte die Generaldirektion die Verbreitung von „allen Arten 

von Werken in gedruckter Form, des Bildes und des gesprochenen Wortes sowie der Bekanntma-

chungen, Aushänge und Plakate“. Ebenfalls weit gefasst und mit weit reichender Begründung waren 

die Ziele dieser Kontrolle definiert, die u.a. die Schädigung der Staatsordnung, die Kriegspropaganda, 

die Weitergabe von Staatsgeheimnissen, Handlungen zum Nachteil der internationalen Beziehungen 

Polens, Verstöße gegen das Gesetz oder die guten Sitten sowie die Irreführung der öffentlichen Mei-

nung verhindern sollten. 

 

Verwaltungsorganisatorisch war diese Generaldirektion als so genanntes „außerhalb eines Ressorts 

angesiedeltes Zentralorgan der Staatsverwaltung“ dem Präsidenten des Ministerrats unterstellt, der 

den Präsidenten der Generaldirektion berief und entließ. Darüber hinaus ernannte und entließ der 

Präsident des Ministerrats auf Vorschlag des Präsidenten der Generaldirektion dessen Stellvertreter 

(Vizepräsidenten) und die Leiter der Provinz- und Gemeindeämter für die Kontrolle der Presse, der 

Veröffentlichungen und der Aufführungen und bestimmte deren örtliche Zuständigkeit. Ein enges 

Verhältnis zur Regierung ergab sich auch daraus, dass für die Organisation der Ämter und ihre Tä-

tigkeit wichtige Satzungen durch den Ministerrat erlassenen wurden.  

 

Das polnische Mediensystem stützte sich zu dieser Zeit auf vier in Polen so genannte „Medienmono-

pole“: das Radiokomitee, die Zensur, die Polnische Presseagentur und den staatseigenen Verlag 

„Presse-Buch-Bewegung“. 

 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 2 

 

Nach der Wende wurde das Mediensystem geöffnet. Die Zensur wurde abgeschafft, und es wurden 

öffentlich-rechtliche Medien und private Medien zugelassen. Die Aufhebung geschah durch Gesetz 

vom 11. 4. 1990 über die Aufhebung des Gesetzes über die Kontrolle von Veröffentlichungen und 

Aufführungen, die Abschaffung dieser Kontrolle und zur Änderung des Gesetzes – Presserecht1.  

 

Bis zu einer ersten umfassenden gesetzlichen Regelung dauerte es jedoch noch zweieinhalb Jahre. 

Ende 1992 erging das Gesetz über das Radio- und Fernsehwesen (nachfolgend: „RFG“) vom 29. 12. 

19922, das den Landesrat für Radio und Fernsehen (nachfolgend: „LRRF“) ins Leben rief. Dies be-

deutete eine relativ lange Zeit des Fortbestehens der alten Lösungen bei gleichzeitiger spontaner Ent-

stehung neuer Medieneinrichtungen und Medienvorschriften. Das Gesetz von 1992, zusammen mit 

einer Verfassungsänderung aus demselben Jahr3, stellte somit eine Art Abschluss des Prozesses der 

Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Medien- und Meinungsfreiheit dar, die insbesondere in 

der neuen Institution des LRRF zum Ausdruck kam. Im Jahr 1993 wurde der LRRF dann auch zum 

ersten Mal einberufen.  

 

Hinsichtlich der ausländischen Vorbilder, an die sich die polnische Regelung des LRRF anlehnte, 

werden die gesetzlichen Vorschriften in Italien, Frankreich und den USA genannt. Den stärksten Ein-

fluss übte wohl die französische Regelung aus, obwohl der genaue Umfang eines solchen Einflusses 

nur schwer quantifizierbar ist.  

 

Die wissenschaftlichen Debatten zu diesem Thema begannen in Polen bereits 1988. Während der 

Verhandlungen am runden Tisch wurden sie dort politisch weitergeführt und schließlich im Sejm 

behandelt. Dabei ist eine genaue Bestimmung des Ausmaßes der Auswirkungen ausländischer Rege-

lungen, insbesondere in Anbetracht des Zeitablaufs und des Fehlens einer detaillierten Dokumenta-

tion der wissenschaftlichen Expertenarbeit nicht möglich. Im Falle einer staatlichen Behörde ist die 

Schlüsselfrage nicht allein, durch welche Vorbilder sie inspiriert wurde, sondern es geht letztlich um 

die gewählten Lösungen und deren Funktionsweise. In Polen war das wichtigste Ziel, die Unabhän-

gigkeit der Medien von der Regierung bzw. der Regierungspartei herzustellen und eine pluralistische 

Berichterstattung zu ermöglichen. Während der Debatte über ein neues RFG wurden verschiedene 

ausländische Vorbilder in Betracht gezogen.  

 

 
1 Dziennik Ustaw (polnisches Gesetzblatt, abgekürzt: Dz.U.) 1990, Nr. 29, Pos. 173. 
2 Dz.U. 1993, Nr. 7, Pos. 34. 
3 Dz.U. 1993, Nr. 7, Pos. 33. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 3 

 

Es besteht im polnischen Schrifttum Einigkeit darin, dass die französische Regelung die polnische 

am stärksten beeinflusst hat. Im Zentrum des französischen Medienaufsichtsrechts steht der Oberste 

Audiovisuelle Rat („OAVR“). Dieses staatliche Gremium wurde in Frankreich durch Gesetz vom 17. 

Januar 1989 geschaffen. Es setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, von denen jeweils drei Mit-

glieder vom Staatspräsidenten, dem Präsidenten der Nationalversammlung und dem Präsidenten des 

Senats berufen werden. Der Präsident des OAVR wird vom Staatspräsidenten für sechs Jahre ernannt. 

Die Amtszeit des Rates beträgt ebenfalls sechs Jahre. Es wird ein teilweiser Rotationsmechanismus 

angewandt, wobei ein Drittel der Mitglieder alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Die Mitglieder sind 

während ihrer Amtszeit grundsätzlich nicht abwählbar. Sie können dem Rat jedoch nur für eine Amts-

zeit angehören. Darüber hinaus unterliegen sie einer weit reichenden Inkompatibilität, da sie während 

ihrer Amtszeit im OAVR keine anderen Tätigkeiten ausüben oder Ämter bekleiden dürfen.  

 

Der Einfluss des französischen Modells erklärt sich zum einen daraus, dass Frankreich zu Beginn der 

1990er Jahre gerade ein neues Gesetz über den OAVR entwickelt hatte und somit über ein Recht 

verfügte, das als „modern“ gelten konnte, und zum anderen damit, dass auch in der Verfassung Polens 

französische Einflüsse spürbar sind, insbesondere hinsichtlich der Stellung des Staatspräsidenten. Das 

deutsche Modell hingegen schien für Polen nicht in Betracht zu kommen, da man die Sender als 

private Gesellschaften ausgestalten und dadurch ihre Unabhängigkeit und Staatsferne stärken wollte. 

 

In Polen wurde diskutiert, ob der LRRF auch in der Verfassung geregelt werden sollte. Dies geschah 

dann auch durch verfassungsänderndes Gesetz im Jahr 19924 durch Hinzufügung des Art. 36b in die 

in Kraft gebliebenen Vorschriften der Verfassung aus dem Jahr 1952. In der geltenden Verfassung 

von 1997 ist der Rundfunkrat in einem eigenen Kapitel in Art. 213 ff. geregelt:  

 

Artikel 213 [Aufgaben; Befugnisse] 

(1) Der Landesrat für Radio und Fernsehen hütet die Freiheit des Wortes, das Recht auf 

Information sowie das öffentliche Interesse an Radio und Fernsehen. 

(2) Der Landesrat für Radio und Fernsehen erlässt Rechtsverordnungen. Bei individuellen 

Sachverhalten fasst er Beschlüsse. 

Artikel 214 [Berufung; Inkompatibilität] 

(1) Die Mitglieder des Landesrates für Radio und Fernsehen werden von dem Sejm, dem 

Senat und dem Präsidenten der Republik berufen. 

 
4 Dz.U. 1993, Nr. 7, Pos. 33. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 4 

 

(2) Das Mitglied des Landesrates für Radio und Fernsehen darf weder einer politischen 

Partei oder einer Gewerkschaft angehören noch eine öffentliche Tätigkeit ausüben, die 

sich mit der Würde seines Amtes nicht vereinbaren lässt. 

Artikel 215 [Gesetzesvorbehalt] 

Grundsätze und Verfahren des Landesrates für Radio und Fernsehen, seinen Aufbau und 

ausführliche Grundsätze der Berufung seiner Mitglieder regelt das Gesetz. 

 

Der LRRF ist konzipiert als ein Verfassungsorgan, das außerhalb des Schemas der Dreiteilung der 

staatlichen Gewalten steht, als sog. „Integritätsorgan“. Seine innere Struktur gewährleistet bei der 

Verwirklichung seiner verfassungsmäßigen Aufgaben einen Ausgleich zwischen der legislativen und 

der exekutiven Gewalt. Obwohl seine Aufgaben in erheblichem Maße mit Verwaltungstätigkeit ver-

bunden sind, ist er so angelegt, als ob er zwischen der Exekutive und der Legislative stünde, unter 

Einhaltung einer ausdrücklichen Distanz zur Regierung. 

 

In Polen gibt es seit Anfang der 1990er Jahre ein duales Rundfunksystem. Es existieren landesweite 

und regionale Radio- und Fernsehprogramme. Die landesweite Fernsehgesellschaft ist „Telewizja 

Polska“, die zwei landesweite allgemeine Programme (TVP1 und TVP 2) sowie zahlreiche weitere 

regionale Programme und Spartenkanäle betreibt. Es gibt zudem eine große Anzahl privater Fernseh-

gesellschaften. Die wichtigsten sind TVN, der einer amerikanischen Holding gehört, und Polsat. Wei-

ter gibt es zwei katholische Sender, „Puls“ und „TV-Trwam“. Letzterer gehört zu dem Medienkon-

zern des Redemptoristenpaters Rydzyk.  

 

Einfach-gesetzlich bestimmt das RFG die Einzelheiten des Radio- und Fernsehwesens. Es regelt zu-

nächst den Programmauftrag wie das Liefern von Informationen, das Zugänglichmachen von Kultur-

gütern, Unterhaltung u.a. (Art. 1 RFG). Im RFG werden des Weiteren Sendepflichten, Programm-

quoten für nationale und europäische Produktionen, die Zulässigkeit von Werbung usw. geregelt. Das 

Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll u.a. die freie Meinungsbildung der Bürger er-

möglichen, den Bürgern und anderen Organisationen die Teilnahme am öffentlich-rechtlichen Leben 

über die Präsentation differenzierter Auffassungen und Positionen gewährleisten sowie die Bürger 

und ihre Organisationen in die Lage zu versetzen, sich am öffentlichen Leben zu beteiligen, indem 

sie unterschiedliche Ansichten und Positionen vertreten und das Recht auf öffentliche Kontrolle und 

Kritik wahrnehmen (Art. 21 RFG). Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist eine redliche 

Berichterstattung unter Berücksichtigung verschiedener Standpunkte, die Förderung von Kultur, 

Wissenschaft und Bildungswesen sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse der nationalen Min-



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 5 

 

derheiten und der ethnischen Gruppen, wobei der letztgenannte Aspekt mittlerweile weggefallen ist. 

Subsidiär findet auf Radio und Fernsehen auch das Pressegesetz Anwendung (Art. 3 RFG). 

 

In Polen sind sowohl das öffentlich-rechtliche als auch das privatrechtliche Fernsehen als Aktienge-

sellschaften organisiert, wobei der Staat beim öffentlich-rechtlichen Radio und Fernsehen der einzige 

Gesellschafter ist (Art. 2 RFG). Damit sind auch alle Organe, die nach dem Aktienrecht für Aktien-

gesellschaften vorgeschrieben sind, für die Rundfunkgesellschaften verpflichtend. Das bedeutet u.a., 

dass Organe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkaktiengesellschaften der Vorstand, der Aufsichtsrat 

und die Hauptversammlung sind. Diese handeln nach den Vorschriften des Handelsrechts. So kommt 

dem Aufsichtsrat ein Zustimmungsrecht in wichtigen Angelegenheiten der Geschäftsführung zu. Da-

neben hat er auch über Beschlüsse des Programmbeirats in Programmangelegenheiten zu beraten. 

Die Programmbeiräte werden nach Art. 28a RFG bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern 

gebildet. Programmbeiräte sind eigentlich dem u.a. in Deutschland verwirklichten öffentlich-rechtli-

chen Rundfunkratsmodell eigen5. In Polen bestehen sie aus 15 Mitgliedern. Zehn Mitglieder reprä-

sentieren parlamentarischen Gruppierungen, und die übrigen fünf Mitglieder sollen Personen sein, 

die durch ihre Leistungen und Erfahrungen im Bereich der Kultur und der Medien ausgewiesen sind. 

Sie beschließen u.a. Empfehlungen für die Qualität des Programms (Art. 28a RFG). Bis zu den Än-

derungen 2016 wurden sie vom LRRF berufen.  

 

Private Rundfunkgesellschaften benötigen eine Konzession.  

 

Der LRRF ist kein Organ der Regierungsverwaltung. Die Mitglieder werden vom Sejm, Senat und 

Staatspräsidenten berufen. Es bestehen keine Verbindungen zwischen dem Rundfunkrat und der Re-

gierung und den ihr untergeordneten Behörden wie z.B. Rechtsmittelzüge, Weisungsrechte oder Auf-

sichtsbefugnisse. Der LRRF setzte sich bis zum Jahre 2006 aus neun Mitgliedern zusammen. Seit der 

Änderung des Art. 7 Nr. 2 RFG durch das Gesetz über die Umwandlung und Änderung der Aufgaben- 

und Zuständigkeitsverteilung der für Kommunikation, Rundfunk und Fernsehen zuständigen staatli-

chen Organe vom 29. 12. 20056 sind es nur noch fünf, deren Amtszeit nach Art. 7 Nr. 4 RFG sechs 

Jahre beträgt, gerechnet ab dem Tag der Berufung des letzten Mitglieds. Hieraus folgt, dass die Än-

derungen eine gemeinsame Amtszeit aller Mitglieder des LRRF vorsehen: Alle werden zum selben 

Zeitpunkt berufen, mit Ausnahme von Mitgliedern, die andere Mitglieder, die wegen Krankheit, Tod 

usw. ausgeschieden sind, ersetzen. Deren Amtszeit ist kürzer und endet gemeinsam mit der der übri-

gen Mitglieder. Bis 2006 hingegen hatte die Amtszeit eines Drittels der Mitglieder – entsprechend 

 
5 Art. 2 § 7 des jeweils gültigen Staatsvertrages über den Rundfunk im vereinten Deutschland. 
6 Dz.U. 2005, Nr. 267, Pos. 2258. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 6 

 

dem französischen Vorbild – alle zwei Jahre geendet. Diese 2006 abgeschaffte Rotationsregelung 

trug zur Stärkung der Unabhängigkeit des LRRF bei und wahrte die Kontinuität der Arbeit dieses 

Gremiums.  

 

Die Mitglieder des LRRF dürfen keiner politischen Partei oder bestimmten Organisationen angehören 

(Art. 8 RFG). Eine Abberufung der Mitglieder kann nur aus den im Gesetz vorgesehenen Gründen 

erfolgen. Die Amtszeit des LRRF endet vorzeitig im Falle der Ablehnung des Jahresberichts durch 

den Sejm und den Senat (Art. 12 Abs. 4 RFG).  

 

Der LRRF schützt die Meinungsfreiheit im Rundfunk, die Selbständigkeit der Anbieter von Medien-

dienstleistungen und die Interessen der Empfänger sowie gewährleistet einen offenen und pluralisti-

schen Charakter des Rundfunks (Art. 6 Abs. 1 RFG). Zu den Aufgaben des Rundfunkrats gehören 

insbesondere die Planung der Grundzüge der staatlichen Politik im Bereich des Rundfunkwesens in 

Abstimmung mit dem Ministerpräsidenten, die Bestimmung der Voraussetzungen für die Tätigkeit 

der Rundfunkveranstalter und die Konzessionsvergabe für die Verbreitung und den Vertrieb von Pro-

grammen privater Rundfunkanbieter (Art. 6 Abs. 2 RFG). Für diese ist der Vorsitzende des LRRF 

das zuständige Organ. Die Konzession beinhaltet nach Art. 37 Abs. 1 Nr. 4 RFG auch die Art der 

Programmverbreitung (analoger terrestrischer Rundfunk, digitaler terrestrischer Rundfunk im Multi-

plex, Satellitenrundfunk, in anderen Telekommunikationsnetzen als denen, die für terrestrischen 

Rundfunk oder Satellitenrundfunk verwendet werden). Schließlich ist der LRRF für die Kontrolle der 

Aktivitäten der Rundfunkveranstalter und die Festsetzung der Abonnementsgebühren u.a. zuständig 

(Art. 6 Abs. 2 RFG). Zu den Kompetenzen des LRRF gehörte bis 2016 auch die Durchführung von 

transparenten und offenen Bewerbungen auf die Stellen der Mitglieder der Aufsichtsräte in den Ein-

heiten des öffentlichen Rundfunks (Art. 6 Abs. 2 Nr. 11 RFG a.F.) 

 

Die bereits in der Verfassung in Art. 14 garantierte Freiheit der Presse und anderer Mittel der gesell-

schaftlichen Kommunikation wird in der Form der Unabhängigkeit der Rundfunkveranstalter durch 

Art. 13 Abs. 1 RFG einfach-gesetzlich verankert und gilt gleichermaßen für den privaten wie für den 

öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Diese Unabhängigkeit wird flankiert durch die Bestimmung, dass 

dem Veranstalter Pflichten und Verbote nur auf gesetzlicher Grundlage auferlegt werden können (Art. 

14 Abs. 1 RFG). Der Kern der näheren Bestimmung, wie die Rundfunkveranstalter ihre Freiheit 

handhaben sollen, ist der Programmauftrag.  

 

Der LRRF übte bis 2016 die Aufsicht über die Fernsehgesellschaften aus. Er konnte bis zu jenem 

Jahr die Vorlage von Materialien oder Erklärungen verlangen (Art. 29 RFG a.F.). Bis heute kann der 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 7 

 

LRRF Geldstrafen, bei privaten Anbietern den Konzessionsentzug sowie Strafen für den Leiter des 

Rundfunkveranstalters verhängen, wenn die Fernsehgesellschaften konkrete gesetzliche Bestimmun-

gen hinsichtlich ihres Programmauftrags aus dem RFG verletzen.  

 

Scheitern: 

 

Nach der Bildung der Regierung von K. Marcinkiewicz unter Beteiligung der PiS-Partei im Jahr 2005 

sowie von 2006 bis 2007 unter der Regierung von J. Kaczyński in Koalition mit der Partei „Selbst-

verteidigung“ und der Liga Polnischer Familien wurden bereits Schritte zur Ausweitung der politi-

schen Kontrolle über den als unabhängiges Gremium konzipierten LRRF unternommen.  

 

Seit 2016 – nach der erneuten Regierung mit der Mehrheit der PiS-Partei – existieren Tendenzen, den 

staatlichen Einfluss auf den LRRF und allgemein auf die Medien zu verstärken, dies unter anderem 

durch deren möglichst weit gehende Polonisierung. Bei den privaten Medien wie dem von einer ame-

rikanischen Holding betriebenen Fernsehsender TVN wurde u.a. versucht, durch die Verhängung von 

Strafen Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen, wie z.B. zuletzt auf die Berichterstattung vom 

23. 3. 2023 über den früheren Papst Johannes Paul II., dem in dem Programm vorgeworfen wurde, in 

einem Missbrauchsskandal die Täter geschützt zu haben. Die Verhängung der Strafe wird dabei auf 

die Verletzung von Art. 18 Abs. 1 und 2 RFG gestützt, der die Achtung des Glaubens der Empfänger, 

insbesondere die christlichen Werte stützt. Außerdem kommt es immer wird zu Problemen bei der 

Verlängerung von Konzessionen für private Sender, u.a. dem erwähnten TVN.  

 

Im Januar 2016 wurde das RFG durch das sogenannte „kleine Mediengesetz“7 geändert. Das Gesetz 

wurde im Eilverfahren vom Sejm am 29. und vom Senat zwei Tage später am 31. Dezember 2015 

verabschiedet. Es wurden weder gesellschaftliche Organisationen noch Medienvertreter konsultiert. 

Das Gesetz trat ohne vacatio legis am Tag nach seiner Unterzeichnung durch den Präsidenten der 

Republik in Kraft. Seine Geltung war zunächst bis zum 30. 6. 2016 befristet. Diese Befristung wurde 

dann aber durch das Gesetz über den Nationalen Medienrat vom 22. 6. 20168 aufgehoben.  

 

Ursprünglich sollte das „kleine Mediengesetz“ der Auftakt zu einer größeren Veränderung der Me-

dienorganisation und der Gründung eines Systems der nationalen Medien9 sein. Dieses nationale Me-

diensystem sollte nicht mehr in der Form von Aktiengesellschaften organisiert sein, sondern es wurde 

 
7 Dz.U. 2016, Pos. 25.  
8 Dz.U. 2016, Pos. 929. 
9 Begründung des Gesetzentwurfs, Sejmdrucksache Nr. 158 v. 28. 12. 2015. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 8 

 

politisch angestrebt, sie später als Kulturinstitutionen auszugestalten, die dem Kultusministerium un-

terstellt sein würden. Die bisherigen Aktiengesellschaften, u.a. „Telewizja Polska“ (Polnisches Fern-

sehen) und „Polskie Radio“ (Polnisches Radio), bestehen jedoch  bis heute fort.  

 

Durch das „kleine Mediengesetz“ wurde die Besetzung der Vorstände und der Aufsichtsräte neu ge-

regelt: Diese Gremien werden nun nicht mehr durch den LRRF, sondern durch den Finanzminister 

besetzt (Art. 27, 28 RFG n.F.). Die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder wurden von sieben auf drei her-

abgesetzt. Zudem wurden die Bestimmungen über die vierjährige Amtszeit des Vorstands der Akti-

engesellschaften und die dreijährige Amtszeit des Aufsichtsrats aufgehoben. Die Pflicht, einen Wett-

bewerb mit transparenten und offenen Bewerbungen auf die Stellen der Mitglieder der Vorstände in 

den Einheiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durchzuführen, wurde gestrichen; stattdessen 

konnte nach der Novelle der Finanzminister die Mitglieder des Vorstands nun aus Personen, die Kom-

petenz im Bereich des Rundfunk- und Fernsehwesens haben, ernennen. Nach dem späteren Gesetz 

über den Nationalen Medienrat hat der Nationale Medienrat diese Funktion ebenso wie die Berufung 

der Programmbeiräte der öffentlich-rechtlichen Sender übernommen.  

 

Das „kleine Mediengesetz“ bestimmte, dass die Amtszeit der bisherigen Vorstände und Aufsichtsräte 

mit dem Tag des Inkrafttretens des Gesetzes endete, sie blieben nur noch bis zur Ernennung der neuen 

Vorstände und Aufsichtsräte, die der Finanzminister eine Woche nach Inkrafttreten des Gesetzes am 

8. 1. 2016 für das landesweite Fernsehen und Radio berief, im Amt. Über die Besetzung dieser Gre-

mien entschied somit die Regierung. 

 

Dieselbe Regelung galt für die regionalen Sender. Diese wurden von einem Direktor geleitet, den der 

neue Vorstand berief. Der Finanzminister erarbeitete zudem innerhalb von 30 Tagen seit dem Inkraft-

treten des Gesetzes ein neues Statut für die Aktiengesellschaften.  

 

Folge der Verabschiedung des kleinen Mediengesetzes war der Rücktritt der Direktoren der öffentli-

chen Sender noch vor dessen Inkrafttreten. Die Mandate der bisherigen Aufsichtsräte und Vorstands-

mitglieder des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks verfielen. Zudem wurden im öffent-

lichen Rundfunk eine Vielzahl von Journalisten und Moderatoren entlassen und durch neue ersetzt. 

Die Amtszeit des bisherigen LRRF endete turnusmäßig im August 2016. 

 

  



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 9 

 

Analyse: 

 

In Polen gab es eine ausführliche Debatte über die Regelung des Fernsehens, die einen Medienplura-

lismus, die Information der Bevölkerung und eine freie Meinungsbildung gewährleisten sollte. Auch 

der Verfassungsgerichtshof hat in verschiedenen Entscheidungen Stellung zu der Ausgestaltung des 

Rundfunkrats genommen.  

 

In der parlamentarischen Debatte, die im Jahr 2003 geführt wurde, wurde ausgeführt, dass es zehn 

Jahre zuvor (1993) den Anschein gehabt hatte, als ob durch die Schaffung einer Institution, die nicht 

direkt mit der Exekutive verbunden ist, die audiovisuellen Medien von Einflussnahmen im Einzelfall 

und von politischer Zensur befreit werden könnten. In der Zwischenzeit seien in diesen zehn Jahren 

der Prozess der Abwertung der Autorität des LRRF und seine Politisierung fortgeschritten. Mitglieder 

des Rates, die vom Sejm, dem Senat und dem Präsidenten der Republik Polen bestellt werden, ver-

bergen nicht einmal ihre Zugehörigkeit zu bestimmten politischen Parteien. Und ein solcher „politi-

scher“ LRRF wähle ebenso politische Aufsichtsräte der öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernseh-

anstalten, und diese teilten parteiabhängig die „Beute“ bei der Besetzung der Aufsichtsräte. Dieser 

Mechanismus, der der Öffentlichkeit seit Jahren bekannt ist, wurde durch die Arbeit des Untersu-

chungsausschusses zur so genannten Rywin-Affäre bestätigt. Nach Ansicht der Abgeordneten der 

Oppositionspartei PO ist die Entpolitisierung des LRRF absolut notwendig, um den derzeitigen 

schlechten Zustand zu ändern. Dazu gehört in erster Linie die Einführung eines anderen Verfahrens 

zur Auswahl der Kandidaten und Mitglieder des Rates sowie eine Änderung der Regeln für die Aus-

wahl der Aufsichtsräte und Vorstände der öffentlich-rechtlichen Medien. Im Anschluss der bis ins 

Jahr 2005 andauernden Debatte kam es zu den genannten Änderungen des RFG von 2006. 

 

Diese Regelung wurde in einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs aus dem Jahr 2006 geprüft. 

Der Verfassungsgerichtshof führte aus10:  

„Vor dem Hintergrund dieser Regelung stellte sich vor allem das Problem der Kontinuität 

des LRRF als verfassungsmäßiges Staatsorgan. Der Verfassungsgerichtshof wies darauf 

hin, dass der Grundsatz der Kontinuität der Tätigkeit der verfassungsmäßigen Staatsor-

gane zu den Grundregeln gehört, auf denen jedes Verfassungssystem beruht. Der LRRF 

hingegen ist ein mit bedeutenden Kompetenzen ausgestattetes verfassungsmäßiges 

Staatsorgan, das ein Element der staatlichen Aufgabenwahrnehmung darstellt, weshalb 

der Grundsatz der Kontinuität im RFG seinen Niederschlag gefunden hat. Die Struktur 

 
10 Urteil des Verfassungsgerichtshofs vom 23. 3. 2006, Sign.: K 4/06. Übersetzung der Autorin. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 10 

 

der Amtszeit der Ratsmitglieder wurde übernommen, jedoch nicht mit den Amtszeiten 

des Sejm, des Senats und des Präsidenten der Republik Polen als Ernennungsbehörden 

kombiniert. Damit wurde die Autonomie des Rates gegenüber diesen Organen betont. Die 

Individualisierung der Amtszeiten der Ratsmitglieder, die eine zeitliche Differenzierung 

der Ernennung der einzelnen Mitglieder während der Funktionsdauer dieses Gremiums 

zur Folge hatte, sorgte für einen reibungslosen Austausch und garantierte somit funktio-

nale und institutionelle Kontinuität. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Mechanismen 

auf gesetzlicher Ebene geregelt sind, was bedeutet, dass der Mechanismus durch gesetz-

liche Normen geändert werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Änderungen will-

kürlich vorgenommen werden können. Vielmehr muss der Charakter des LRRF als un-

abhängiges Organ gewahrt bleiben, was die Gewährleistung der Unabhängigkeit seiner 

Mitglieder erfordert. Eine der wichtigsten Garantien für diese Unabhängigkeit ist die Sta-

bilität im Amt, d.h. das Verbot einer willkürlichen Entlassung vor Ablauf der Amtszeit.  

Folglich sind Lösungen, die zum sofortigen Erlöschen der Mandate aller Mitglieder des 

Rates führen, ohne Bezug zu den in den bestehenden Verordnungen vorgesehenen Grün-

den für das Erlöschen der Mandate und ohne das Vorliegen besonderer Umstände, die 

eine solche Lösung rechtfertigen, als unannehmbar zu bewerten. Der Verfassungsge-

richtshof sah keine hinreichenden und verfassungskonformen Gründe, warum die Ände-

rung des Funktionsmodells des LRRF die sofortige Verkürzung der Amtszeit der Rats-

mitglieder erforderte. Es ist daher legitim, den Vorwurf der Willkürlichkeit der vorge-

nommenen Änderungen und damit der Verletzung von Artikel 2 und Artikel 7 in Verbin-

dung mit Artikel 213 Absatz 1 der Verfassung zu erheben.“  

 

Gleichzeitig urteilte der Verfassungsgerichtshof jedoch, dass die Feststellung der Verfassungswid-

rigkeit von Art. 21 Abs. 1 keine Grundlage für die Anfechtung des Auslaufens der Mandate der be-

stehenden Mitglieder des LRRF sein könne und dass die Konstruktion der wohlerworbenen Rechte 

nicht auf die Rechtslage der Mitgliedschaft im LRRF anwendbar sei. 

 

Ab dem Jahr 2016 wurde aus den pluralistischen Medien insbesondere im Bereich des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks mehr und mehr ein einseitiges Propagandainstrument der Regierung. Dies 

entsprach und entspricht der politischen Absicht der regierenden PiS-Partei, die darin besteht, ein 

System der nationalen Medien zu etablieren, das in erster Linie die Meinung dieser Partei publiziert 

und kritische Stimmen unterdrückt. Besonders problematisch ist dieses Vorgehen für die Willensbil-

dung in demokratischen Wahlen. Auch im Bereich der Presse setzt sich die Tendenz zu einer regie-

rungsfreundlichen Berichterstattung, die durch polnische Presseunternehmen, die der Regierung na-



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 11 

 

hestehen, verwirklicht wird, immer mehr durch. Die deutschen Beteiligungen an regionalen Zeitun-

gen, die bis dato ca. 80 % des polnischen Zeitungsmarkts ausmachten, wurden 2020 an einen polni-

schen Staatskonzern verkauft. Die Passauer Presse gab zu diesem Verkauf an den polnischen Staats-

konzern Orlen, der bislang Tankstellen und Ölraffinerien betrieb, bekannt, dass sie sich mehr auf den 

heimischen deutschen Markt fokussieren wolle. Der Fernsehsender TVN, der einer amerikanischen 

Holding gehört, wird ebenfalls von der Regierung unter Druck gesetzt, insbesondere bei der Verlän-

gerung seiner Konzession. 

 

Hinsichtlich der Kontrollfunktionen wurden dem LRRF Kompetenzen entzogen und dem Nationalen 

Medienrat übertragen. Im August 2016 endete die Kadenz des LRRF regulär. So konnte er mit Mit-

gliedern besetzt werden, die der PiS-Regierung gewogen sind.  

 

Letztlich folgt das Scheitern des LRRF daraus, dass die Politik, insbesondere die der momentan re-

gierenden PiS-Partei, nicht davor zurückschreckt, die öffentlich-rechtlichen Medien als ihre „Beute“ 

zu betrachten: einerseits, um durch die einseitige Veröffentlichung von Regierungsmeinungen, durch 

Regierungspropaganda bis hin zu „fake-news“ und der Verunglimpfung des politischen Gegners den 

Regierungsauftrag zu behalten und in Wahlen zu erneuern, sowie andererseits, um durch die Beset-

zung der lukrativen Ämter in den Rundfunkgesellschaften Pfründe für treue politische Anhänger zu 

schaffen, die ihrerseits wiederum bereit sind, alles dafür zu tun, dass die Partei, die sie berufen hat, 

weiter regiert. Dabei wurde an dem Wortlaut des Gesetzes keine übermäßigen Änderungen vorge-

nommen. Die einheitliche Amtszeit aller Mitglieder des LRRF wurde bereits 2006 eingeführt und die 

Zahl seiner Mitglieder von neun auf fünf verringert. Der Verfassungsgerichtshof kassierte das erst-

malige Erlöschen des Mandats der Mitglieder des LRRF 2006 nicht, obwohl er die Regelung kriti-

sierte. Anfang 2016 erloschen durch das „kleine Mediengesetz“ sämtliche Führungspositionen im 

öffentlichen-rechtlichen Rundfunk. Die personelle Umbesetzung erfolgte schnell. Eine Entscheidung 

es Verfassungsgerichtshofs von Ende 2016 hielt die Änderungen zu einem großen Teil für verfas-

sungswidrig11:  

„(1) Art. 1 Abs. 1 des Gesetzes vom 30. Dezember 2015 zur Änderung des RFG (Dz. U. 

2016, Pos. 25 und 929) ist mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 14 und Art. 54 

Absatz 1 der Verfassung vereinbar. 

(2) Art. 1 Abs. 2 lit. a des in Pkt. 1 genannten Gesetzes ist mit Art. 213 Abs. 1 in Verbin-

dung mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der Verfassung vereinbar. 

 
11 Urteil des Verfassungsgerichtshofs vom 13. 12. 2016, Sign.: K 13/16. Übersetzung der Autorin. 



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 12 

 

(3) Art. 1 Abs. 2 lit. b des in Pkt. 1 genannten Gesetzes ist insoweit mit Art. 213 Abs. 1 

in Verbindung mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der Verfassung vereinbar, als er in Art. 27 

Abs. 3 RFG (Dz. U. 2015, Pos. 1531 und 1830) die Beteiligung des LRRF am Verfahren 

zur Ernennung und Abberufung von Mitgliedern des Verwaltungsrats öffentlich-rechtli-

cher Rundfunkanstalten ausschließt, ist unvereinbar mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung 

mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der Verfassung. 

(4) Art. 1 Abs. 2 lit. c des in Pkt. 1 genannten Gesetzes: 

(a) ist, soweit er Art. 27 Abs. 5 des in Pkt. 3 genannten Gesetzes vom 29. Dezember 1992 

aufhebt, mit der Verfassung vereinbar; 

(b) ist, soweit er Art. 27 Abs. 6 des in Pkt. 3 genannten Gesetzes vom 29. Dezember 1992 

aufhebt, mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der Verfassung 

unvereinbar. 

(5) Art. 1 Abs. 3 lit. a des in Pkt. 1 genannten Gesetzes ist: 

(a) mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der Verfassung 

vereinbar, soweit er in Art. 28 Abs. 1 des in Pkt. 1 genannten Gesetzes vom 29. Dezember 

1992 das wettbewerbliche Verfahren für die Auswahl der Mitglieder der Aufsichtsräte 

der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften aufhebt sowie die Kriterien, welche 

die Kandidaten für diese Organe erfüllen müssen, und die Herabsetzung der Zahl der 

Mitglieder der Aufsichtsräte auf drei Personen, betrifft; 

(b) unvereinbar mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 54 Abs. 1 der Verfassung, 

soweit er in Art. 28 Abs. 1 des in Pkt. 3 genannten Gesetzes vom 29. Dezember 1992 die 

Beteiligung des LRRF am Verfahren zur Ernennung und Abberufung von Mitgliedern 

der Aufsichtsräte der öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten ausschließt. 

(6) Art. 1 Nr. 3 lit. b des in Pkt. 1 genannten Gesetzes ist: 

(a) insoweit, als Art. 28 Abs. 1b und 1c des Gesetzes vom 29. Dezember 1992 das in Pkt. 

3 genannte Gesetz aufhebt, mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit den Art. 14 und 54 

Abs. 1 der Verfassung vereinbar; 

(b) insoweit, als er Art. 28 Abs. 1d des in Pkt. 3 genannten Gesetzes vom 29. Dezember 

1992 aufhebt, mit Art. 213 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 14 und Art. 54 Abs. 1 der 

Verfassung unvereinbar. 

(7) Art. 1 Abs. 3 lit. d des in Pkt. 1 genannten Gesetzes ist mit Art. 213 Abs. 1 in Verbin-

dung mit den Art. 14 und 54 Abs. 1 der Verfassung vereinbar. 

(8) Art. 1 Nr. 4 des in Pkt. 1 genannten Gesetzes, das Art. 29 Abs. 3 des in Pkt. 3 genann-

ten Gesetzes vom 29. Dezember 1992 aufhebt, ist unvereinbar mit Art. 213 Abs. 1 in 

Verbindung mit den Art. 14 und 54 Abs. 1 der Verfassung.“  



Gescheiterte Transfers / Failed Transfers – Narrativ Polen: Rundfunkrat 

 

Seite 13 

 

 

Das Urteil wurde noch in den letzten Tagen der Amtszeit des ehemaligen Verfassungsgerichtshofs-

präsidenten Rzepliński erlassen. Eine Umsetzung des Urteils erfolgte jedoch durch die polnische Re-

gierung nicht mehr.  

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich die Aufgaben des LRRF im gesetzlichen Bereich nicht 

weit gehend geändert haben. Es wurde jedoch seitens der Politik auf seine Besetzung und seine Be-

deutung ein solcher Einfluss ausgeübt, dass er diese gesetzlichen Aufgaben nicht mehr dem Zweck 

des RFG und der Verfassung gemäß wahrnimmt. Die wichtigsten Funktionen wurden zudem dem 

Nationalen Medienrat übertragen, nämlich die Ernennung und Abberufung der personellen Zusam-

mensetzung der Organe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften und der polnischen Pres-

seagentur. 


