Das Institut für Ostrecht trauert um Prof. Dr. Dres. h.c. Friedrich-Christian Schroeder

Das Institut für Ostrecht trauert um seinen Ehrenvorsitzenden und früheren Wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dres. h.c. Friedrich-Christian Schroeder, der am 26.3.2024 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Friedrich-Christian Schroeder war von 1973 bis 2022 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Ostrecht, zunächst in München, dann in Regensburg. Als einer der zentralen Wissenschaftler der deutschsprachigen Ostrechtsforschung stand er für hohe wissenschaftliche Standards und einen unbestechlichen Blick. Er hat das Institut unter anderem durch den politischen Umbruch in Osteuropa und den daran anschließenden wissenschaftspolitischen Umbruch in der Osteuropaforschung geführt und zukunftsfähig gemacht.

Sein menschliches und wissenschaftliches Andenken wird uns unvergessen bleiben.

Prof. Dr. Martin Löhnig (Wissenschaftlicher Leiter)
Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Küpper (Geschäftsführer)
Axel Bormann, Antje Himmelreich, Tomislav Pintarić, Jan Sommerfeld, Tina de Vries (Wissenschaftliche Referentinnen und Referenten)
Irina Adam (Verwaltung)
Anna Stupavský, M.A. (Bibliothek)